Kaizen ist eine japanische Lebensphilosophie, die eine ständige Verbesserung anstrebt durch kleine aber kontinuierliche Schritte. Diese Art von Lebensphilosophie ist uns auch im Westen nicht unbekannt. Sie kann den beiden folgenden Sprichwörtern zusammen gefasst werden:
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Jeder Reise beginnt mit dem ersten Schritt – darin kommt zum Ausdruck, dass selbst die weiteste Reise nichts weiter ist, als die Aneinanderreihung von einzelnen Schritten. Oder, um es in die Vertikale zu bringen: Selbst der Bau des höchsten Wolkenkratzers beginnt mit dem ersten Stein.
Häufig hören wir von gewaltigen Leistungen und können uns nicht vorstellen, wie ein Mensch so etwas bewerkstelligen kann. Wenn du aber genauer und immer genauer hinschaust besteht die grosse Leistung aus nichts weiter als ganz vielen ganz kleinen einzelnen Schritten. Zum Beispiel hat Roz Savage sowohl den Atlantik als auch den Pazifik alleine in einem Ruderboot überquert. Das ist eine unglaubliche Leistung. Aber wenn man ganz genau hinschaut besteht die Leistung aus nichts anderem als ganz vielen, ganz kleinen einzelnen Ruderschlägen.
Jeder Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und dieser erste Schritt ist oft der schwierigste. Sobald der einmal getan ist, ist man einen guten Schritt weiter – und jeder weitere Schritt geht etwas leichter.
Damit sind wir beim zweiten Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein – darin kommt zum Ausdruck, dass du das Ziel nur erreichen kannst, wenn du immer weiter machst. Mit ganz kleinen Schritten, aber stetig und ohne Unterbruch. Jeder Schritt darf nur so gross sein, dass er ohne weiteres zu bewältigen ist. Der Trick besteht darin, dass du nie aufhörst, sondern immer weiter gehst. Wenn du das durchhältst, dann kannst du auch die stärksten Gewohnheiten verändern.
Hier sind einige Beispiele, wie man mit Kaizen grossen Ziele erreichen kann:
- Die Wohnung sauber halten: jeden Tag 5 Minuten putzen.
- Körperlich Fit werden / bleiben: jeden Tag 5 Minuten intensive Bewegung.
- Fremdsprache lernen: jeden Tag ein Wort.
- Kontakt mit der Familie/ Freunden halten/ wieder aufnehmen: sich jede Woche einem Familienmitglied/ Freund melden.
- Einen Blog aufbauen: Jede Woche einen Post schreiben.
Und dieses letzte Ziel möchte ich erreichen. Dieser Post ist mein erster Schritt. Damit hat die Reise begonnen. Jetzt geht es darum, den Stein mit stetem Tropfen zu höhlen.