Ein Kommentar

  1. adrianoesch
    adrianoesch um | | Antworten

    die analogie mit den raum-dimensionen scheint mir nicht ganz passend, da wir uns eine 4. raum-dimension nie werden vorstellen können, jedoch eine 4. “mediale” demension, wir uns nur darum nicht vorstellen können, weil sie sich noch nicht vollständig entfalltet hat und wir erst frühe anzeichen erkennen können.
    zudem würde ich die 4. “dimension” nicht als elektrisch sondern als digital bezeichnen. nicht die das elektrische signal allein hat die welt verändert, sondern die möglichkeit jegliche geistige inhalte (content) in digitale pakete zu konvertieren, die dann elektronisch übermittelt werden können. mit anderen worten, nicht das telegramm oder das morsen haben die art der kommunikation verändert, sondern der computer als codiermaschine und kopiermaschine (konvertierungsmaschine?).

Kommentar abgeben